Omega-3-Fettsäuren bei Pollenallergie

Omega-3-Fettsäuren sind eine spezielle Gruppe innerhalb der ungesättigten Fettsäuren.

Omega-3-Fettsäuren gehören zu den essentiellen Fettsäuren, sind also lebensnotwendig und können vom Körper nicht selbst hergestellt werden.

Omega-3-Fettsäuren ermöglichen das Aufhalten im Freien bei allergien
Das Aufhalten im Freien wird mit Omega-3-Fettsäuren für viele Pollenallergiker wieder möglich

Die Temperaturen steigen und schon quälen sich die Pollen-Allergiker, denn es fliegt was durch die Luft. Für nicht Betroffene nicht nachzuvollziehen, dass Nasen laufen und permanent genießt wird. 🙁

Omega-3-Fettsäuren haben viele positive Eigenschaften und erfüllen wichtige Funktionen im Körper. Sie sollten viel mehr in unserem Essen vorhanden sein. Leider sind die Quellen nicht so jedermanns Sache, daher haben auch viele Menschen Defizite von diesen Fettsäuren.

 

  • Sie sind wichtig für eine cholesterinbewusste Ernährung. Sie enthalten gereinigtes Lachsöl mit natürlichen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (EPA/DHA). Nimmt man mit der Nahrung mehr Omega-3-Fettsäuren zu sich, sinken die Triglycerid- und LDL-Cholesterinwerte im Blut.
    Also könnte man durch die Wahl der Nahrungsmittel einer Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) vorbeugen.
  • Die Omega-3-Fettsäuren wirken positiv auf die roten Blutkörperchen, erweiternd auf die Blutgefäße und senken den Gehalt an Triglyceriden. Dadurch werden die Fließeigenschaften des Bluts verbessert.
  • Omega-3-Fettsäuren spielen auch bei der Entwicklung des Gehirns eine große Rolle.
  • Auch auf die Sehfunktion haben Omega-3-Fettsäuren positive Auswirkungen.
  • Darüber hinaus sind Omega-3-Fettsäuren Bestandteil der Zellwände und für die Bildung von Nervenzellen von Bedeutung.
  • Omega-3-Fettsäuren können blutdrucksenkend wirken und dadurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. Begünstigt wird diese noch zusätzlich durch Salz arme und kaliumreiche Mahlzeit. Eine länger andauernde Einnahme kann dennoch den Blutdruck senken.
  • Bei Pollenallergien bewirken die Omega-3-Fettsäuren eine Entzündungshemmung und die Immunreaktion kommt wieder ins Gleichgewicht.

Die drei wichtigsten Formen von Omega-3-Fettsäuren sind:

  1.  Docosahexaensäure (DHA, docosahexaenoic acid)
  2.  Eikosapentaensäure (EPA, eicosapentaenoic acid)
  3.  Alpha-Linolensäure (LNA, alpha-linolenic acid): LNA ist eine Vorstufe von DHA und EPA

Die Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA kommen zu besonders hohen Anteilen in Kaltwasserfischen vor, also zum Beispiel in Hering, Makrele, Lachs, Sardine, Sardelle oder Thunfisch. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Fisch aus der Dose oder frisch zubereitet.
In 100 Gramm Thunfisch sind beispielsweise rund 3,5 Gramm der Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA enthalten. Schon rund 12 Gramm Thunfisch pro Tag würden somit ausreichen, um den Tagesbedarf zu decken. 100 Gramm Makrele enthält etwa 1,7 Gramm, 100 Gramm Forelle rund 0,6 Gramm Omega-3-Fettsäuren.

Verschiedene Fachgesellschaften empfehlen für den täglichen Bedarf zwischen 200 mg und 3,8 g / Tag, also eine Dosierung, die man mit alleinigem Fischverzehr unmöglich erreichen kann.

Da Fisch tagtäglich nicht jedermanns Sache ist, kann man natürlich auch auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen, die Omega-3-Fettsäuren in höheren Dosen enthalten. Dabei sollte man darauf achten, dass im Nahrungsergänzungsmittel auch Vitamin E enthalten ist, da sich mit vermehrter Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren auch der Vitamin-E-Bedarf erhöht.

Pflanzenöle wie Raps-, Soja-, Perilla-, Lein- und Walnussöl sowie auch ganze Walnüssen enthalten die Vorstufe von DHA und EPA, die Alpha-Linolensäure. Diese Vorstufe kann von unserem Körper in DHA und EPA umgewandelt werden. Allerdings werden dabei geringere Konzentrationen aufgenommen als zum Beispiel bei einer Fischmahlzeit.

Durch ein spezielles Verfahren ist es gelungen, die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA in eine hochkonzentrierte, reine Form zu bringen. Um ein Hochkonzentrat an Omega-3-Fettsäuren herzustellen, wird Fischöl technisch sehr aufwendig in einem patentierten Verfahren in mehreren Reinigungsschritten von unerwünschten Inhaltsstoffen (z.B. Schwermetalle, Pestizide) befreit. Am Ende bleibt ein reines Hochkonzentrat aus den gewünschten langkettigen Omega-3-Fettsäuren übrig.

Leider reinigen nicht alle Hersteller ihre Produkte so, dass man neben den Fettsäuren oft auch Blei und Quecksilber zu sich nimmt. Daher sollte man sehr vorsichtig sein mit preiswerten Anbietern.

2 Gedanken zu „Omega-3-Fettsäuren bei Pollenallergie“

  1. Hallo Marie,

    Schwermetalle sind in den Fischen und nicht jeder Hersteller und Lieferant von Fischöl Kapseln reinigt seine Produkte.
    Daher gibt es auch gravierende Preisunterschiede.

  2. Wie landen denn bitte Blei und Quecksilber in den Produkten? Das sind ja sehr bedenkliche Neuigkeiten… Haben Sie eventuell eine Studie o.ä. dazu?

    Ansonsten: Ich habe jedes Jahr große Probleme mit Allergie, vor allem in den Sommermonaten. Ich nehme sonst immer ein Präparat aus der Apotheke, aber es macht immer so unglaublich müde, dass ich händeringend nach einer Alternative suche. Ich werde Fischölkapseln in einem Selbstversuch mal dagegen ausprobieren. Danke für den Hinweis.

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