Glykämischer Index und Abnehmen

Glykämischer Index wird immer wieder in Verbindung gebracht mit Abnehmen.

Glykämischer Index ist kein Hokuspokus.

Was ist gefährlicher und macht eher dick? Worauf sollte man beim Abnehmen verzichten, auf Fett oder Zucker?

Nun da gibt es unterschiedliche Meinungen. Eins ist jedoch wissenschaftlich inzwischen belegt: Fett und Zucker zusammen konsumiert sind ein absoluter Gau.

Liest man die Zusammensetzung auf fettreduzierten Cornflakes, so stellt man fest, sie enthalten noch mehr Zucker als die normale Cornflakes-Sorte. Dasselbe passiert bei fettreduzierter Wurst und Käse, dort ist der Eiweißanteil höher, wenn am Fett gespart wurde. Eigentlich ganz klar, denn irgendwo muss ja der Geschmack herkommen.

Was passiert in unserem Körper, wenn wir Fett und Kohlenhydrate zusammen aufnehmen?

Immer wenn wir Kohlenhydrate in komplexer Form zu uns nehmen, also in Form von Pizza, Eis, Torte, Bonbons, Schokolade, Brot, Nudeln, Reis, Obst muss die Bauchspeicheldrüse Insulin freisetzen. Der Einfachzucker aus diesen Kohlenhydraten lässt den Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigen, doch das Insulin bewirkt eine Blutzuckersenkung.

Beim Diabetes ist das etwas anders. Viele Diabetiker, besonders vom Diabetes Typ 1 müssen vor Aufnahme der Kohlenhydrate ihre individuelle Insulindosis berechnen und sich subkutan das Insulin spritzen. Insulin hat aber nicht nur den Vorteil, dass es den Blutzuckerspiegel senkt, sondern hat auch die Nebenwirkung, dass es als Dickmacher-Hormon gilt.

Insulin schickt die Fettmoleküle aus der Pizza sofort in die Fettzellen und schließt sie dort ein. Eine normale Pizza besteht aus Weizenmehl zwischen 68g bis weit über 120g Kohlenhydraten je nach Teigdicke und den Fetten aus Salami, Schinken und Käse.

Der glykämische Index bezeichnet die unterschiedliche Geschwindigkeit der Kohlenhydrataufnahme. Besser sind also Kohlenhydrate aus komplexen Zuckermolekülen, wo der Körper lange braucht, sie aufzuschlüsseln.

Meiden oder reduzieren Sie deshalb schnelle Kohlenhydrate in Verbindung mit Fett:

  • Spätzle mit Sahnesoße
  • Torten mit fetter Füllung und süßem Teig

    glykämischer Index ist sehr hoch
    Zucker und Fett in Kombination sind ungünstig beim Abnehmen
  • Pommes und Currywurst
  • Pizza
  • Eis mit Sahne
  • Schweinebraten mit Knödel

Eine amerikanische Studie untersuchte die Fettaufnahme beim Trinken von Sahne-Milchshakes.

Das Ergebnis war faszinierend: die Testpersonen, die gezuckerte Shakes tranken, nahmen bis zu 60% mehr Fett in ihren Stoffwechsel auf als die Personen, die Shakes ohne Zucker tranken.

Für mich bleibt nach wie vor das Bodykey by Nutrilite-Programm das ideale Konzept zum Abnehmen: ein Programm ganz auf die persönlichen Bedürfnisse eingestellt, was man als neuen Lebensstil umsetzen kann und auf Dauer praktizieren kann, ohne einen  Jo-Jo Effekt zu erleiden. 😉

 

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