Vitamin B 12

Vitamin B 12 wird nicht immer gleich erkannt

Vitamin B 12-Mangel wird mit Blutarmut, genau mit perniziöser  Anämie in Verbindung gebracht.

Und daher liegt auch die tägliche Verzehr-Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung seit über 25 Jahren bei 0,003 mg oder 3 µg. Schwangere  oder stillende Frauen benötigen bis zu 4 µg Vitamin B 12.

Das war mal die Menge, um diese Blutarmut zu verhindern. Aber man hat übersehen, dass Vitamin B 12 wesentlich mehr kann.

„Wer sich gesund ernährt, muss keinen Vitaminmangel befürchten“

Auch wenn die Schulmedizin diesen Satz gebetsmühlenhaft ständig wiederholt, so wird er deswegen nicht richtiger.
Seriöse Universitätswissenschaftler konnten feststellen, dass die Blutwerte bei Menschen, die älter als 65 Jahre sind, bei jedem Dritten zu niedrig waren.

Vitamin B 12 ist verantwortlich für:

  • Aufbau von Nervenbotenstoffen (Neurotransmittern)
  • Abbau des gefäßschädigenden Homocysteins
  • Stabilisierung der Knochen
  • Wachstum und Regeneration der Nervenzellen und von Schleimhäuten
  • Bildung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten)
  • Aktivieren des Energiestoffwechsels
  • Aufbau der DNA, indem es die Zellteilungsprozesse unterstützt
Vitamin B 12 in Fleisch
Fleisch ist Vitamin B 12 Lieferant

Vitamin B 12-Gehalt in 100 g Lebensmitteln:

  • Rinderleber: 65,0 µg
  • Kalbsleber: 60,0 µg
  • Kalbsnieren: 25,0 µg
  • Hering: 11,0 µg
  • Rindfleisch: 5,0 µg
  • Camembert: 3,1 µg
  • Lachs: 2,9 µg

Ein weiteres Problem ist die Verwertung des Vitamin B 12, denn obwohl vielleicht genügend Nahrungsmittel aufgenommen werden, die Vitamin B 12 enthalten, kommt das Vitamin B12 nicht dort an, wo es gebraucht wird. Grund ist die Störanfälligkeit im Magen. In der Magenschleimhaut befindet sich der Intrinsic Faktor, der das Vitamin B 12 (Extrinsic Faktor) durch die Darmwand ins Blut transportiert. Ab dem 60. Lebensjahr wird von diesem Transportfaktor immer weniger produziert, so dass die Aufnahme nicht mehr richtig gewährleistet ist.

Viele Menschen leiden auch bedingt durch permanenten Stress an Magenschleimhautentzündungen oder nehmen Medikamente ein, die die Magensäure binden sollen oder nehmen als Diabetiker bei einem Diabetes Typ 2 das Medikament Metformin ein.

Mangelsymptome von Vitamin B 12 treten eher schleichend auf und werden  oft in ganz andere Richtung interpretiert:

  • häufige Infekte → Immunschwäche, Vitamin C-Mangel
  • Müdigkeit und Erschöpfung → Stress, viel Arbeit
  • Konzentrationsschwäche und nachlassende Gedächtnisleistung → das ist das Alter
  • Schwindel und Gangunsicherheiten → Neuropathien bei Diabetes, das Alter
  • Taubheitsgefühle und Kribbeln an Händen und Füßen ( Achtung Diabetiker!) → Neuropathie
  • Aggressivität und Gereiztheit → Stress, Doppelbelastung
  • depressive Verstimmungen → Burnout

Vitamin B 12-Mangel wird auch in Verbindung gebracht mit der Entstehung eines  Alzheimer-Risikos und mit anderen Demenzerkrankungen und Parkinson. Zumindest ist man sich sicher, dass eine optimale Versorgung mit Vitamin B 12 bis ins hohe Alter hinein diese Krankheiten verhindern oder zumindest hinauszögern kann.

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