Abnehmen nach den Feiertagen

Abnehmen ist eine Kopfsache.

Abnehmen von ein paar Kilo zu viel oder auch das Rauchen aufhören oder im nächsten Jahr sich mehr zu bewegen, beginnt alles mit einer Entscheidung im Kopf.

Was man wirklich will und wo man einen Sinn drin sieht, kann man auch erreichen.


Man kann sich aber mit einigen kleinen Tricks unterstützen. Unsere Augen helfen uns beim Abnehmen. Sie entscheiden mit, wann wir satt sind. Man hat festgestellt, dass optische Eindrücke mehr das Sättigungsgefühl prägen als der Magen.

In einer Studie hat Brian Wansink von der amerikanischen Cornell-Universität  54 Probanden Suppe essen lassen. Die eine Hälfte aß aus normalen Tellern, während die zweite Hälfte aus Spezialtellern die Suppe aß. Dieser Teller wurde über einen versteckten Schlauch immer wieder nachgefüllt. Das Resultat war, das diese Gruppe 73 Prozent mehr Suppe gegessen hatte, obwohl sie nicht davon überzeugt waren, mehr als ihre Kollegen verzehrt zu haben. Sie hatten auch kein stärkeres Sättigungsgefühl.

Tipp: geben Sie Ihre Mahlzeiten in gut gefüllten aber kleineren Gefäßen als Sie es sonst machen würden.

Sorgen Sie jedoch dafür, dass Sie ausreichend Vitalstoffe zu sich nehmen, wenn jetzt die Nahrungs-Mengen auf dem Teller kleiner werden.

Die allbekannten Hilfen beim Abnehmen, vorher ein Glas Wasser zu trinken, oder lieber öfter kleinere Mahlzeiten mit niedrigen Kohlenhydraten zu verzehren bleiben natürlich erhalten. Der Trick mit wenigen Kohlenhydraten liegt darin, dass Ihre Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin nicht ausschütten muss. Insulin senkt den

Abnehmen mit komplexen Kohlenhydraten
Abnehmen geht leichter mit viel Obst und Gemüse
© Gleb Semenjuk – Fotolia.com

Blutzuckerspiegel. Und solange vermehrt Insulin im Blut ist, kann kein Fett verbrannt werden. Also wenn Kohlenhydrate gegessen werden, dann am besten sehr komplexe aus Gemüse und Vollkornprodukten.

Abnehmen sollte man nicht nur aus kosmetischen Gründen. Oft sind es auch gesundheitliche Aspekte. Übergewicht ist für viele Krankheiten verantwortlich, nicht zuletzt für den Diabetes Typ 2.

Essen Sie nicht aus Langeweile oder vor dem Fernseher. Grundsätzlich gilt, man sollte nur so viel an Kalorien zu sich nehmen, die auch durch Bewegung verbrannt werden können. Je mehr Muskelmasse Sie aufbauen, um so mehr kann an Fett verbrannt werden und um so größer ist der Erfolg beim Abnehmen.

Wiegen Sie sich nicht zu oft, denn gerade zu Beginn der sportlichen Tätigkeiten, wenn die Muskelmasse zunimmt, sinkt auf der Waage nicht so sehr das Gewicht. Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett.

Abnehmen geht immer leichter, wenn es durch eine Ernährungsumstellung  verbunden mit mehr Bewegung auf Dauer kombiniert wird. Entscheiden Sie sich für eine Ernährungsform, die Ihnen Spaß macht und das Abnehmen erleichtert. Alles, was man mit Widerwillen tut, bricht man irgendwann ab.


Und bedenken Sie den alten Leitsatz:

Die Zeit, in der man das Gewicht zugenommen hat, wird auch zum Abnehmen benötigt.

Blitzdiäten bringen gar nichts sondern sind nur ein guter Verkaufsmagnet für die Zeitschriften.

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