Vitamin C schützt und beugt vor

Vitamin C zählt zu den wasserlöslichen Vitaminen, was bedeutet, wir müssen es täglich mit der Nahrung aufnehmen, weil unser Körper es nicht speichern kann.

Vitamin C ist wohl auch eines der bekanntesten Vitamine und wir vermuten es in unserem Obst. Aber ist tatsächlich noch viel darin enthalten? Man kann davon ausgehen, dass nach der Ernte 50% des Vitamin C-Gehaltes verloren gehen. Also essen wir das Obst doch immer frisch geerntet vom Baum oder vom Strauch. Leider kann das nicht jeder und ist auf den Einkauf im Supermarkt angewiesen.

Diese Obstsorten enthalten allerdings sehr viele Pestizide und besser wäre es, auf Obst aus ökologischen Anbau zurückzugreifen.

Unser Körper muss die Pestizide auch bekämpfen, so dass die geringe Menge an Vitamin C keine gesundheitsfördernde Wirkung mehr hat sondern eher im Bereich „Unschädlich machen“ verbraucht wird. Unser Körper funktioniert nach ganz eigenen Prioritäten. Nicht immer kommen die Vitamine dort an, wo wir es gerne hätten, weil wir nicht mitbekommen, welche Reparaturaufgaben gerade in unserem Körper ablaufen.

Ich höre oft von Leuten „Ich esse schon so viel Obst und bin dennoch ständig erkältet“.

Linus Pauling, der Chemie-Nobelpreisträger hat schon vor einem halben Jahrhundert festgestellt, dass die empfohlene Menge an Vitamin C gerade mal ausreicht, um keinen Mangelzustand zu bekommen. Skorbut ist nun wirklich keine Krankheit, die in unseren Breitengraden  auftritt. Aber Vitamin C hat ja noch viel mehr Funktionen.

Es ist inzwischen auch wissenschaftlich erwiesen, dass in hohen Dosen Vitamin C das Wachstum von Krebszellen verhindern kann. Wissenschaftler konnten feststellen, dass Tumore unter einem Vitamin C-Mangel wesentlich leichter wuchsen und widerstandsfähiger waren. Tumore mit einem niedrigen Vitamin C-Gehalt enthielten eine wesentlich höhere Menge des Proteins HIF-1. Dieses Protein unterstützt besonders unter Stressbedingungen das Wachstum  und die Ausbreitung des Tumors.

Aber man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Vitamin C unterstützt unser Immunsystem, stärkt das Bindegewebe, ist wichtig für Zähne und Knochen, ist bekannt für eine bessere Wundheilung.

Natürlich sind alle anderen Vitamine in der Kombination und Vielfalt für den Menschen sehr wichtig. Vitamin C ist hier als das Bekannteste näher behandelt. Die neue Vitaminübersicht mit aktuellen Vitamintabellen ist weiter als kostenfreier Download verfügbar. Sie sehen, wie wichtig Vitamine sind!

Hat nicht fast jeder irgendwo ein Vitamin C-Mangelproblem? Wie sieht es aus mit der Neigung zu Zahnfleischbluten oder zu blauen Flecken?

Raucher benötigen wesentlich mehr Vitamin C, ebenso ältere Menschen, Kinder im Wachstum und Menschen nach Operationen und bei Stress. Bei chronischen Erkrankungen und unter Medikamenteneinnahme, auch der Antibabypille ist der Bedarf ebenfalls erhöht. Wer bleibt denn dann noch übrig, der mit 100 mg Vitamin C Empfehlung optimal ersorgt ist?

Wo finden wir die Vitamin C Bomben? Es ist besonders reichlich enthalten in:

Vitamin C
© Gleb Semenjuk – Fotolia.com
Vitamin C ist oft wenig vorhanden trotz der schönen Optik


  • Sanddornbeeren
  • Papaya
  • Paprika
  • Brokkoli
  • Rosenkohl
  • Orangen
  • Grapefruit
  • Hagebutten

Aber haben wir davon täglich reichlich auf unserem Speiseplan stehen? Muss nicht oft genug der Apfel oder die Banane ausreichen?

Nähere Informationen in meiner Vitamin-Übersicht zum kostenlosen Download

 

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