Vitamine – Antioxidantien

 Vitamine, besonders die Antioxidantien Vitamin C, E und A, bzw. als Vorstufe das  Betacarotin sind längst wissenschaftlich bestätigt, dass sie unsere Zellen vor Oxidation schützen.

Man hört zwar immer wieder, dass man zusätzlich keine Vitamine nehmen muss, wenn man sich ausgewogen ernährt, doch das dürfte für die meisten Menschen genau das Problem sein.

Unser Leben muss in Balance sein und wir haben auf der einen Waagschale mehr körperangreifende Substanzen wie Stress, unausgewogene Ernährung, Umweltbelastungen, verarbeitete und behandelte Lebensmittel und  Medikamente liegen, als dass wir nur durch die normale Nahrungsaufnahme auf der anderen Seite genügend Vitalstoffe zu uns nehmen.

Rund 10.000 Attacken durch Freie Radikale muss jede unserer 70 Billionen Körperzellen täglich abwehren, und es ist längst wissenschaftlich erwiesen, dass die Vitamine C, A und E dabei als „Radikal-Fänger“ dienen.

Wie wirken diese Schutzmechanismen?

Antioxidantienschutz
Vitamine als Antioxidantien schützen u.a.das Herz

Die Vitamine bewahren die empfindlichen Eiweiß- und Fettmoleküle im Organismus vor der Zerstörung durch Oxidation. Sie bieten sich anstelle der Moleküle den „Freien Radikalen“ als Ziel an. Diese Freie Radikale sind aggressive Sauerstoffmoleküle, denen ein Elektron abhanden gekommen ist, bedingt durch Umweltgifte, Einfluss von Strahlung oder auch körpereigener Abwehr. Nun versuchen sie anderen Molekülen ein Elektron zu entreißen, zum Beispiel den Enzymen oder anderen Stoffen, die unseren Chemiehaushalt in Gang halten. Davon bekommen wir natürlich nichts mit, deshalb ist es ja auch so unverständlich, dass man aktiv dagegen etwas tun muss. Wenn es dem Freien Radikal gelingt, ein Elektron zu entreißen, werden Zellen und Gewebe geschädigt. Wenn unser Organismus nun genügend Unterstützung  durch ausreichend Antioxidantien bekommt, ist er in der Lage, entartete Zellen zu vernichten, bevor sie sich teilen und vermehren. Fehlen ihm aber wichtige Vitalstoffe, weil aus der Nahrung zu wenige aufgenommen werden, so können Zellen schneller entarten als sie repariert werden können, was oft der Beginn von bösartigen Tumoren sein kann. Aber im Alter an schmerzender Arthrose oder Herz-Kreislauferkrankungen zu  leiden, reicht ja auch schon aus.

Deshalb sollte man nicht nur die empfohlene Menge der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) an Vitaminen aufnehmen, sondern besonders in den Bereichen Vitamin C, E und der Vorstufe von Vitamin A, dem Betacarotin drastisch erhöhen.

Eine gute Empfehlung wäre anstatt der 100 mg Vitamin C auf ein bis zwei Gramm Vitamin C zu erhöhen, anstatt 12 mg Vitamin E lieber 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht Vitamin E und mindestens 15 bis 30 mg Betacarotin zu sich zu nehmen.

Ihre Augen werden es Ihnen im Alter danken. Denn die gefürchtete Makuladegeneration lässt sich um 40% senken, wenn von den Antioxidantien in jungen Jahren reichlich mehr eingenommen werden.  Leider erleiden über 40% der Menschen im Alter von 75 Jahren dieses schwere Schicksal, an einer Makuladegeneration zu erkranken. In Deutschland sind das über zwei Millionen Menschen.

Der Verlust der Sehkraft ist eine schmerzliche Erfahrung, die man sich ersparen sollte.

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