Viele ältere Menschen werden traurig sein, wenn es keine Diabetikerprodukte mehr im Laden zu kaufen gibt, aber sie sind auch völlig überflüssig.
September 2010 hat der Bundesrat die rechtlichen Vorgaben für Diabetiker-Lebensmittel geändert. Diese Lebensmittel sind in der „Verordnung über diätetische Lebensmittel“ zusammengefasst. Und ab Oktober 2012 dürfen Lebensmittel nicht mehr speziell als „Diabetiker-Lebensmittel“ gekennzeichnet werden.
Diese Lebensmittel waren ganz oft mit Fruchtzucker versehen, weil dieser insulinunabhängig besser verstoffwechselt wurde. Ich kann mich an die Zeit der Umstellung erinnern, wo man auf vielen Produkten BE-Angaben und den Hinweis auf „neue BE-Berechnung“ fand, weil jetzt auch der Fruchtzucker hinein gerechnet wurde, man ihn aber mit Insulin nicht wie andere Kohlenhydrate abdecken konnte. Allerdings waren die Kalorien die gleichen und der Fruchtzucker neigte zu Heißhungerattacken. Das ist natürlich bei Diabetes Typ 2 nicht wünschenswert, denn da steht ja oft eine Gewichtsreduktion im Vordergrund. In vielen Bereichen war es völlig übertreiben, wenn man bei bestimmten Apfelsorten lesen konnte „für Diabetiker besonders geeignet“. Furchtbar, wie viele Menschen nur wenig informiert sind über die Möglichkeiten, was der Diabetiker essen darf. Im Grunde ist eine abwechslungsreiche, fettarme Kost mit viel Gemüse und Salat für jeden optimal.
Außerdem spart man nun im Geldbeutel einiges ein, denn der Preis für Diabetiker-Artikel war entsprechend immer höher als bei anderen Lebensmitteln.
Im Grunde ist es ganz einfach: auf jedem Lebensmittel stehen inzwischen für 100 Gramm die Kohlenhydrate angegeben. Egal ob sie Ihren Kohlenhydratanteil in KE oder in BE berechnen, also 10g oder 12g Kohlenhydrate für eine Einheit nehmen, man kann sich selber ausrechnen, wie viel man essen darf.
Auf einer Packung Müsli findet man folgende Nähwertangaben für 100 g:
Brennwert 398 kcal / 1672 kJ
Eiweiß 11,1g
Kohlenhydrate 57,7g
davon Zucker 13,1g
Fett 11,3g
davon
-ges. Fettsäuren 4,5g
-einf. unges. Fettsäuren 4,8g
-mehrf. unges. Fettsäuren 2,0g
Ballaststoffe 10,5 g
Natrium 0,09g
Vitamin B 1 0,26 mg
Phosphor 372 mg
Magnesium 146 mg
Zink 2, 6 mg